KÜNSTERVITA

 

 

Das Atelier Farnsworth ist seit 2013 in Hohenstadt/Mtfr.,

in der KUNSTWERKSTATT VIERMAMENT.

Ein wundervoller Ort, an dem kontinuierlich Ausstellungen, Veranstaltungen aller Art und Workshops mit der Modelliermasse NonaD® stattfinden. Neben meiner eigenen künstlerischen Entwicklung arbeite ich projektbezogen an verschiedenen Schulen –

KUNST AM BAU MIT SCHÜLERN.

Im Winter führen mich meine ICECARVINGS über Nürnberg hinaus bis nach Kitzbühel, Münster oder Beckum. Die Arbeit mit Eis liebe ich besonders! Weiterhin übernehme ich Auftragsarbeiten mit Skulptur, Mosaik und Metallarmierungen für Künstler, bemale Särge und gestalte Körperabformungen aus Gips – vorwiegend Schwangerentorsi.

 

Am Ende hoffe ich, das meine Arbeit bewegt, begeistert, anspricht …

und auf jeden Fall niemals langweilt!

Fühlen Sie sich eingeladen, die einzelnen Seiten durchzublättern ... 

VIELFALT ist mir sehr wichtig in der Ausrichtung meiner Arbeiten.

Immer wieder bin ich begeistert von "Etwas", vertiefe mich so sehr darin, experimentiere so lange, bis ich spannende Lösungen finde. Ich entdecke dabei alles NEU! Mich inspiriert das ausloten aller Möglichkeiten!

 

 

DER JAGUAR - MAYA - 2018/19 Alpenigludorf Brixen/Kitzbühel - Eiskünstlerin im Iglu Restaurant
DER JAGUAR - MAYA - 2018/19 Alpenigludorf Brixen/Kitzbühel - Eiskünstlerin im Iglu Restaurant

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Roswitha Maria Farnsworth


Künstlervita


Mutter einer Tochter
Bildhauerei, Malerei, Fotografie, Kunst aus EIS, Mosaik, Objekt, Kunst am Bau
Früher: Fachschwester für Psychiatrie/ therap. Gruppenleitung/ Musiktherapeutin

 

Beginn autodidaktischer Studien 1998


Seit März               2005        freischaffend
Seit Februar          2005        Kunstverein Hersbruck
Seit Mai                 2006        GEDOK Franken
Seit Januar           2007         Kunstverein Erlangen e.V. 

2007                bis 2011        Archivarin des Fördervereins Kunstmuseums Hersbruck

Seit 2010                                Zentrifuge Nürnberg
2011                bis 2013        crossart Köln
Seit 2012                                BBK Nürnberg

 

Neben meiner eigenen künstlerischen Entwicklung in der Bildhauerei, Malerei, Mosaik und Fotografie, verbunden mit Ausstellungstätigkeit, arbeite ich projektbezogen an verschiedenen Schulen – KUNST AM BAU MIT SCHÜLER.

Im Winter führen mich meine ICECARVINGS über die Nürnberger Metropolregion hinaus nach Kitzbühel, Münster und Beckum. Die Arbeit mit Eis liebe ich besonders!

Mein Atelier habe ich im Herbst 2013 nach Hohenstadt, in die Kunstwerkstatt Viermament verlegt. Ein wundervoller Ort, an dem Ausstellungen, Veranstaltungen aller ART, Workshops aller ART, und mit der Modelliermasse NonaD stattfinden.

Weiterhin übernehme ich Auftragsarbeiten mit Skulptur, Mosaik, Metallarmierungen für Künstler, bemale Särge und gestalte Körperabformungen aus Gips – vorwiegend Schwangerentorsi.

 

Vielfalt ist mir sehr wichtig in meiner Arbeit. Immer wieder bin ich begeistert von einem bestimmten Material , von einer Idee! Ich vertiefe mich so sehr in die Arbeit damit, experimentiere so lange herum, bis ich spannende Lösungen finde. Es ist eine faszinierende und lehrreiche Herausforderung, mich immer wieder in "unbekanntes Terrain" zu bewegen! Ich entdecke dabei alles NEU! Mich inspiriert die Verbindung der unterschiedlichen Bereiche... .

Das Organische und das Künstliche,

die Abstraktion und Figuration,

Experiment und Handwerk,

das Offensichtliche und Verborgene,

Anspannung und Entspannung,

Melancholie und Euphorie ...

Spannungsfelder die mir Inspiration

für meine Arbeit bieten.

Wo es hingeht, weiß niemand ... aber ich gehe! 

Produzentin der Modelliermasse für Künstler - NonaD ®

 

Werke im öffentlichen Raum:      ° Eispalast Dachstein Gletscher Österreich
                                                           ° INTEGRA - Sozialtherapeutische Facheinrichtung
                                                           ° Nürnberg Projekt "kunstzusehen" 

                                                           ° Stadtmuseum Schwabach

                                                           ° Aussegnungshalle Stadelhofen/Bamberg

                                                           ° Evangelisch method. Kirche Hersbruck
 

Werke im öffentlichen Raum im Rahmen einer Projektarbeit
SCHULEN und KiTas: Adelsdorf, Hersbruck, Altensittenbach, Schnaittach, Schwaig, Uttenreuth, Sulzbach Rosenberg, Ensdorf, Nürnberg, Mühlhausen, Röthenbach, Happurg, Lauf,

 

Öffentlicher Ankauf:   ° BA-Service Center Nürnberg
                                        ° Kulturscheune „Eigenart grün“ Leutenbach

                                        ° Stadtmuseum Schwabach


Etliche Werke im Privatbesitz

 

 

Stipendien/Symposien
2008/09 Symposium Kitzbühel Österreich
Eiskünstlerin Alpenigludorf (Katalog)
2009/10 Symposium Kitzbühel Österreich
Eiskünstlerin Alpenigludorf
2010/11 Symposium Kitzbühel Österreich
Eiskünstlerin Alpenigludorf
2011/12 Symposium Kitzbühel Österreich
Eiskünstlerin Alpenigludorf

2015/16 Symposium Kitzbühel Österreich
Eiskünstlerin Alpenigludorf

2017 Igludorf Zermatt CH - Eiskünstlerin im Iglu

2018/19 Brixen/Kitzbühel Österreich- Eiskünstlerin Restaurant

____________________________________________________________________________________________

 

Preise
2010 Publikumspreis 2. Platz
„Stele Ornamentic“
Kunstmuseum Herbruck - Im Graben was Neues

 

__________________________________________________________

 

Ausgezeichnet als Kultur- und Kreativpilotin 2013
Eine Auszeichnung der Bundesrepublik Deutschlands

 Kultur- und Kreativpiloten Deutschland ist eine Auszeichnung der Bundesregierung, die seit 2010 jährlich an 32 Unternehmen aus der Kultur- und Kreativwirtschaft verliehen wird. Egal, ob es sich um eine gerade erst geborene Geschäftsidee oder um eine laufende Tätigkeit handelt: Wir suchen außergewöhnliche Ideen und Menschen, die mit ihrem Handeln der Kultur- und Kreativwirtschaft Gesicht und Gewicht geben.

 

___________________________________________________________

 

 

BESTATTUNGEN AWARD 2015

Dieser Sarg hat den 7. Platz beim Bestattungen.de-Award 2015 erreicht.

 

Nähere Infos und Preisträger finden sie unter:

www.bestattungen.de

  

 

_________________________________________________________________

 

 

EINZELAUSSTELLUNGEN

 

14.10. bis 10.11.2005                   Kunstfenster der Sparkasse Hersbruck
Oktober 2007 - 2009                     Autohaus, Mercedes Scharrer Hersbruck
24.04. bis 21.05.2008                   Kunstfenster der Sparkasse Hersbruck
21.06. bis 14.08.2008                   Kulturscheune Leutenbach
05.09. bis 04.10.2009                   Engelsgeflüster-Künstlerautomat - Nürnberg
07.11. bis 05.12.2009                  ARTApartment Nürnberg, Geuderstraße 1
04.10. bis Nov. 2010                     Senioren Residenz Neustadt/Aisch
27.04. bis 24.06.2011                  Bildungszentrum Lauf a. d. Pegnitz „Lustwandel“
16.09.2011 bis Feb.12                 medic point Hohenstadt
05.02.2012 bis Feb.12                 ARTApartment III. Vorra,

                                                                 Ein Blick – Zwei Objekte - Kunst und Bauernhaus

26.02. bis 26.03.2015                  Kunstfenster der Sparkasse Hersbruck

20.05. bis 12.10.2015                  AWO Seniorenstift Pommelsbrunn - "Frühlingserwachen"

 

 

GRUPPENAUSSTELLUNGEN

 

2015     08.05. bis 10.05.2015       IM RAHMEN DER TAGE DES OFFENEN ATELIERS  - BBK MITTELFRANKEN

 tatortatelier.15

 ERÖFFNUNG DER KUNSTWERKSTATT VIERMAMENT "kreative Horizonte"

 mit Gastkünstler Oliver Ladwein, Maxim Fomenko, Nadine Elda Rosani,

 Hanne Völkl,

               21.03. bis 28.03.2015       KUNSTMEILE HERSBRUCK -  Ausstellung in "Feine Weine"

2014     17.05. bis 18.05.2014       IM RAHMEN DER TAGE DES OFFENEN ATELIERS  - BBK MITTELFRANKEN

 tatortatelier.14

 ERÖFFNUNG DER KUNSTWERKSTATT VIERMAMENT "kreative Horizonte"

 mit Oliver Ladwein, Christa Schweins,

 Hanne Völkl, Christine Hess, Johannes Koch,

21.03. bis 04.03.2014       KUNSTMEILE HERSBRUCK -  Ausstellung in "Feine Weine"

06.02. bis 06.03.2014      "TANZ" Sparkasse Hersbruck

 

2013       11.01. bis 22.04.2013      "BLUES BROTHERS"

                                                              Landestheater Dinkelsbühl (Katalog)

                07.02. bis 07.03.2013        2012 Weihnachten

                                                              „Eine schöne Bescherung“, Jahresausstellung Hersbrucker Künstlerkreis

                04.05. bis 05.05.2013       tatortatelier:13

                                                BBK Tage des offenen Ateliers -     

                                                        Gastkünstlerin bei U. Faltenbacher Nbg.

2012        01.09. bis 07.10.2012      Jubiläumsausstellung GEDOK  (Katalog)

                                                               Kunstverein Coburg
               04.05. bis 20.05.2012        Jubiläumsausstellung GEDOK  (Katalog)
                                                               Reichsvogtei Schweinfurt

               07.07. bis 26.08.2012        Jubiläumsausstellung GEDOK  (Katalog)
                                                               Stadtmuseum Schwabach

               08.07. bis 08.09.2012        2. Fränkischer Kunstpreis,  83.Jahresausstellung in der Plassenburg

                                                               Kulmbach   (Katalog)

               14.07. bis 28.10.2012        "Kunst liegt in der Luft"

                                                               Open Air Ausstellung des

                                                                Kunstmuseums Hersbruck

               21.07. bis Juli 3013            "kunstzusehen" Nürnberg

                                                               Kunstauktion und Vernissage

                                                               OpenAir Ausstellung, Wieselerstraße 14

               22.07. bis 26.08.2012        62. Bayreuther Kunstausstell.   (Katalog)

                                                               Westflügel, Neue Schloss - Eremitage

 

 

2011      bis Ende März  2012          ICE-Land Alpeniglu Dorf  Kitzbühel/Österreich
               19.11. bis 28.02.2011       Kunstmuseum Hersbruck, Materialdialog
               10.02. bis 24.02.2011       Sparkasse Hersbruck
               19.03. bis 20.03.2011       Kunstmarkt im Z- Bau Nürnberg
               22.04. bis 24.04.2011       Zwischenwelten/Zentrifuge Nbg. AEG
               09.04. bis 10.04.2011       Kunst in der Johanneskirche Hersbruck
               01.05. bis 31.10.2011       Skulpturengarten Sonnenwald, Grattersdorf/Niederbayern (Katalog)
               08.07. bis 04.09.2011       Innenwelten-Außenansichten, GEDOK
                                                              Kloster Wechterswinkel (Katalog)
               23.10. bis 13.11.2011       crossart, allzuMenschliches, Galerie Magold, Bad Bergzabern
              17.11. bis 18.12.2011        „Mein Triptychon“ Kunstmuseum

                                                              Hersbruck zu Gast im Hirtenmuseum

 

2010    Seit April 2009                      Eispalast Dachstein Gletscher/Österreich
             26.09. 09 bis Sept.2010      Kunstmuseum Hersbruck,  "Im Graben was Neues"
             Dezember 2009/10               Eiskünstlerin, ICE LAND Alpeniglu Dorf Kitzbühel/AT
             24.04.2008 bis 2012            Skulpturengartengalerie,  Stemmerhof München
             25.02. bis 18.03.2010          Kunstverein Hersbruck, Sparkasse
             11.06. bis 10.10.2010          IS Design Creations & Galerie Nürnberg
             06.10. bis 17.10.2010          Kunstraum Rosenstraße Fürth, GEDOK (Katalog)
             24.09. bis 26.09.2010          Kunst in der Stadt, Fürth
             03.10. bis 10.10.2010         Tag der Regionen, Dehnberg
             02.10. bis 15.10.2010          World of Art , Berlin Urania (Katalog)
            19.11. bis 28.02.2011           Kunstmuseum Hersbruck, Materialdialog
             05.12. bis 30.12.2010          Palais Stutterheim Erlangen, Winterausstellung KV

 

2009    bis Ende März                       ICE-Land Alpeniglu Dorf Kitzbühel/Österr.
             Seit April                                Eispalast Dachstein Gletscher/Österreich
             Seit 24.04.2008                    Skulpturengartengalerie, Stemmerhof München
             06.03. bis 02.04.2009         Kunstverein Hersbruck, Sparkasse
             06.05. bis 07.06.2009         Kunsthaus Nürnberg, GEDOK Franken (Katalog)
             31.07. bis 14.08.2009         31. Internationale Hollfelder Kunstausst. (Katalog)
             29.08. bis 30.08.2009         DiepART , Kulturmeile Diepholz
             26.09. bis Sept.2010           Kunstmuseum Hersbruck  "Im Graben was Neues"
             Dezember 2009/10              Eiskünstlerin bei ICE LAND

                                                             Alpeniglu Dorf, Kitzbühel/Österreich (K.)

 

2008    seit 24.04.2008                  Skulpturengartengalererie Stemmerhof München
             15.02. bis 13.03.2008       Kunstverein Hersbruck, Sparkasse
             26.09. bis 25.02.2009       Kunstmuseum Hersbruck
             07.12. bis 28.12.2008      Städtische Galerie Erlangen, Winterausstellung, Kunstverein Erlangen
             Dezember 2008/09            Eiskünstlerin bei ICE LAND

                                                           Alpeniglu Dorf Kitzbühel/Österreich

 

2007    14.09. bis 25.02.2007       Kunstmuseum Hersbruck
             02.02. bis 01.03.2007       Kunstverein Hersbruck, Sparkasse
             01.05. bis 31.10.2007       Skulpturengarten Sonnenwald, Grattersdorf/Niederbayern (Katalog)
             14.07. bis 15.07.2007       Kunstpfad Maffeispiele Auerbach
             13.09. bis 24.02.2008       Kunstmuseum Hersbruck
             25.11. bis 09.12.2007       Städtische Galerie Erlangen
                                                           Winterausstellung, Kunstverein Erlangen

 
2006     27.01. bis 23.02.2006      Kunstverein Hersbruck, Sparkasse
              01.05. bis 31.10.2006      Skulpturengarten Sonnenwald, Grattersdorf/ Niederbayern (Katalog)
              14.06.bis 26.06.2006       Kunstverein Erlangen,  300 Jahre Orangerie Erlangen
                                                            Hersperidengarten (Katalog)
             21.07. bis 05.08.2006       28. Internationale Hollfelder Kunstausstellung (Katalog)
             20.08. bis 17.09.2006       GEDOK Franken, Rothenburg ob der Tauber-Kunstbrauhaus
             14.09. bis 25.02.2007       Kunstmuseum Hersbruck
 
2005     24.02. bis 24.03.2005       Kunstverein Hersbruck, Sparkasse
              14.06. bis 31.10.2005       Skulpturengarten Sonnenwald, Grattersdorf/ Niederbayern (Katalog)
              20.06. bis 01.07.2005       Kunst aus Serpentingestein Spark. Roth
              03.09.05 bis 26.02 06       Kunstmuseum Hersbruck

 

 

Weiterbildung 2008 und 2009


Teilnahme am Seminar:
Naturnahe Pausenhöfe und Außenanlagen – sicher planen und betreiben.
Eine Veranstaltung des Bayerischen Gemeindeunfallversicherungsverbands GUV

 

Wettbewerb

 

2006 Teilnahme „Kinder zum Olymp“

Spuren hinterlassen“ - 4. Klässler mosaizieren

(Unter den ersten 10 - als nachahmungswürdig empfohlenen - Plätzen)


2006 Teilnahme Mixed Up, Kultur macht Schule

Spuren hinterlassen“

 

 

PROJEKTE

KUNST AM BAU

KUNST IM ÖFFENTLICHEN RAUM

 

2014

°      ICECARVING "WINTERTRÄUME HAVIXBECK/MÜNSTER"

°      ICECARVING "WINTERTRÄUME STEIN"

°      ICECARVING BECKUM - DEZEMBER 2014

°      Grund- und Mittelschule Mühlhausen (Höchstadt), Fasadengestaltung und Skulpturenbau mit Mosaik,

        NonaD und Farbe, mit den siebten und achten Klassen - www.vs-muehlhausen.de/

°      Mädchenaktionstag 2014, KULTURFABRIK ROTH

       eine Veranstaltung der KJR Roth 2014

°      Ferienworkshop Kreisjugendring Pfingsten 2014

 

2013

°      EISCARVING "WINTERTRÄUME STEIN"

 °     KINDER KUNST TAGE SCHWABACH in der HUMA

       03.06. bis 05.06 2013, huma Schwabach "der Saub(ä)er räumt auf" 

       Eine Veranstaltung zum Thema "Müll"!

°      Mädchenaktionstag 2013, KULTURFABRIK ROTH

       eine Veranstaltung der KJR Roth am 02.06.2013

°      Ferienworkshop Kreisjugendring Pfingsten 2013,

       Stelenbau im Außenbereich der Edelweishütte

 

2012

°     EIS – EVENT , Ellwangen Kalter Markt am 08.01.2012
°     Geschwister-Scholl Gymnasium Röthenbach, Außenwand 

       Eingangsbereich mit drei 5. Klassen, Juli 2012

°     Neubau INTEGRA gGmbH Etzelwang - Mosaikgestaltung im Foyer

°     Stelenprojekt mit den Bewohnern der INTEGRA gGmbH,  Etzelwang

 

2011

°     Grundschule Hersbruck, Halbsäulengestaltung in der Aula mit Mosaik
°     Grundschule Altensittenbach, Treppenaufgang in der Schule mit Mosaik
°     TANZPERFORMANCE LEBENSZYKLEN 19.08. und 20.08.2011 im 

       Buchspitzwald Cadolzburg
°     Projekt „kunstzusehen“ Nürnberg, Wieselerstraße, Bemalung einer  

       Wandtafel  200 x 200 cm im öffentlichen Raum
°     EIS – EVENT ,Erdinger Therme am 3.12. und 17.12.2011

 

2010

°    Hauptschule Hersbruck, Säulengestaltung in der Aula im Februar
°    Grundschule Hersbruck, Mauergestaltung im Mathematikgarten mit Mosaik
°    Grundschule Altensittenbach, Wandgestaltung im Schulhaus mit Mosaik
°    Aktionstag am Altstadtfest Hersbruck am 31. Juli - Steingravur

 

2009

°     Grundschule Hersbruck, Wandgestaltung Eingangsbereich
°     Grundschule Altensittenbach, Wandgestaltung im Schulgebäude
°     Volksschule Adelsdorf, Gestaltung des Haupteingangs
°     Eckert´sche Kindergartenstiftung Lauf, Wandgestaltung ca. 30 qm
°     Aktionstag „grüne Inseln“ Hersbruck – Rosenzauber am 27.06.2009
°     Südstadtfest Nürnberg 3. – 5. Juli 2009
       Kunstprojekt im Jugendbereich, Gestaltung einer beleuchteten Riesenschlange als Tor und Eingang
°     Projekt „kunstzusehen“ Nürnberg, Wieselerstraße. Dezember 2009
      Bemalung einer Wandtafel 200 x 200 cm im öffentlichen Raum

 

2008

°     Grundschule Hersbruck, Gashäuschen – vierte Seite
°     Grundschule Altensittenbach, Wandgestaltung
°     Hauptschule Hersbruck, Säulengestaltung in der Aula
°     Emil-Held-Kindergarten Hersbruck, Gestaltung mit Mosaik am Eingang
°     Volksschule Adelsdorf, Gestaltung des Haupteingang

 

2007

°     Grundschule Hersbruck: Gestaltung zwei weiterer Seiten des  

       Gashäuschens im Schulhof mit drei vierten Klassen (ca. 24 qm)
°     Grundschule Altensittenbach: Gestaltung von zwei Säulen in der Aula mit zwei vierten Klassen.
°     Grundschule Adelsdorf: Gestaltung des Haupteingangs
°     Bismarck Schule Nürnberg: Gestaltung eines Löwen im Pausenhof   

      als  Spiel –  und Klettergerät mit Schülern der achten, siebten vierten und dritten Klasse.

 

2006

°      Grundschule Hersbruck: Gestaltung eines Gashäuschen im Schulhof (1. Seite - ca. 15 qm)
°      Altensittenbach: Gestaltung einer Mauer und einem Gashäuschen im Schulhof (ca. 8 qm)
°      Grundschule Adelsdorf: Gestaltung einer Mauer mit Mosaik und Farbe (ca. 30 qm).
°      Grundschule Uttenreuth: Gestaltung vier großer Säulen im Außenbereich mit Mosaik und Farbe.

 

 

Workshops/Vorträge

 

LAUFEND WORKSHOPS ZU UNTERSCHIEDLICHEN THEMEN SEIT 2014

im AtelierFarnsworth/Kunstwerkstatt Viermament UND ANDERSWO ...

 

2014

°      3. KS:ER PRAXISTAG ERLANGEN, Kulturprojekte für Schulen und KITAS

        Projektanbieter, Atelier Farnsworth: Spielskulpturen, Wandgestaltung und mehr... 11.07.2014

°      Berufsbazar im Geschwister-Scholl-Gymnasium

        Referentin - zum Thema "Der Künstler als Beruf" am 26.03.2014

°      Workshop auf AEG Nürnberg/Zentrifuge - Crash Kurs mit NonaD 28.03.2014

°      Mädchenaktionstag 2014, KULTURFABRIK ROTH

        eine Veranstaltung der KJR Roth am 22.06.2014

°      Ferienworkshop Kreisjugendring Pfingsten 2014, Sitzhockergestaltung Edelweishütte

°      Familienaktionstag Hersbruck - Gipsmasken gestalten 10.05.2014

 

2013

°      Workshop Fensterbilder aus Glasmosaik, 3 Kurse - Förderverein Grundschule Hersbruck,

        März + April 2013

°      Ferienworkshop Kreisjugendring Pfingsten 2013, Stelenbau im Außenbereich der Edelweishütte

°      Mädchentag - Ein Projekt des KJR Roth - Glasmosaike legen auf Fensterbild

2012

°      Workshop Gartenstelen, August 2012, im Atelier Hersbruck

°      Workshop Gartenstelen, Mai 2012, im Atelier Hersbruck

°      Workshop Gartenkugel, 3 Kurse - Förderverein Grundschule Hersbruck, März 2012
°      Ferienworkshop Kreisjugendring Pfingsten 2012, Säulengestaltung , Mosaik in der Edelweishütte

°      Workshop Fensterbild mit Glasmosaik, Alleinerziehendentreff Erlangen, Okt. 2012

 

2011
°      ORV Fernsehbeitrag / Reportage am 19.01.2011 um 17.40 Uhr
        Schaltung nach Kitzbühel, Mit dem Thema „Kontinente“ beeindruckt eine Eisskulpturen

        Ausstellung in Kitzbühel.
°      Workshop Mosaik, Förderverein Grundschule Hersbruck, Mai 2011
°      VHS Lauf , zwei Kurse für ErzieherInnen – Skulpturen gestalten, April + Mai
°      Ferienworkshop Kreisjugendring, Baumgesichter aus Holzplatten, Juni 2011
°      Workshop in der Künstlerei, Nürnberg Z-Bau, Gestalten mit NonaD
°      Workshop Mosaik im Alleinerziehendentreff Erlangen, Oktober und November
°      Vortrag DENK-MAL, Gestaltung von Grabmalen früher und heute zusammen mit

        Bildhauer Richard Bartsch, Oktober 2011
°      Workshop DENK-MAL aus Stein, Holz oder Eisen, zusammen mit Richard Bartsch, November 2011

 

2010
°     Workshop Mosaik, Förderverein Grundschule Hersbruck, Februar 2010
°     Ferienworkshop Kreisjugendring, Köpfe gestalten mit Kunststein
°     VHS Hersbruck - 2 Kurse mit Mosaik
°     Bildhauerworkshop mit Erich Stefan Wrobel im Kloster Neukirchen am Sand

 

2009
°     Interview, Bayerischer Rundfunk – BR 2, ca. 5 min. nach Projekt Alpeniglu Kitzbühel
°     freie Kunstschule Nürnberg - Workshop Mosaik für Kinder

 

2008
°     Workshop Mosaik, Förderverein Grundschule Hersbruck, Februar 2008
°     Kulturkreis Neumarkt - auf Einladung, Vorstellung der eigenen künstlerischen Arbeit am 31.07.2008
°     Referentin am Kreativtag Erlangen, BLLV – Bezirksverband  

      Mittelfranken, 18.10.2008  „Kreativität die (nicht) aus dem Rahmen fällt“
°     Workshop - Lichtobjekt mit Tiffanyglas, MaoPaKi (Alleinerziehendentreff) Hersbruck

 

 2007
°    Los-Projekt Sulzbach-Rosenberg, Bildhauerworkshop
°    Kreativ-Fortbildung für Lehrer im eigenen Atelier

 

2006
°    Referentin am Mittelfränkischen Umwelttag ( 21.10.06): Farbe und 

      Kunst im Schulhaus und auf dem Schulgelände