Foto: Jörg Gie0elmann
Foto: Jörg Gie0elmann

 

Zur Geschichte von NonaD:

Ohne Nadabh (Willy Bayer), verstorben am 29.06.2006, würde es heute die Modelliermasse NonaD nicht geben. Er hatte durch vorangegangene Experimente ein recht brauchbares Material entwickelt. Nadabh war mein Lebensgefährte, Künstlerfreund und Mentor. Wir haben zusammen mit diesem Material gearbeitet, auch mit Kindern an Schulen. Er hat mich damals in die Projekt-Arbeit an den Schulen eingewiesen.

Sein Werkstoff NonaD war sein Vermächtnis an mich. Es war die Grundlage für weitere Experimente, die ich nach seinem Tod mit dem Material durchgeführt habe.
Den Werkstoff habe ich in den letzten Jahren weiter entwickelt und verbessert. Und seit 2009 nennt sich das veränderte Material deshalb nicht mehr Nonad sondern NonaD.

Künstlerkollegen gaben mir schließlich immer wieder den Anstoß, die Modelliermasse NonaD anderen Interessierten zur Verfügung zu stellen.

Zwischenzeitlich weiß ich, erst durch meine Arbeit, die Modelliermasse NonaD weiter zu entwickeln, bekannt zu machen und zu vertreiben, erfährt auch das Schaffen von Nadabh eine Würdigung.

Ich sehe es als meinen Auftrag an, es weiter zu geben, es weiter zu entwickeln und die Arbeitsweise damit aufzuzeigen.

Durch meine Arbeit soll die Erinnerung und Wertschätzung an ihn wach und lebendig bleiben.

Unsere Welt soll damit etwas fröhlicher und bunter werden.

Alles was zählt, ist die Liebe!

In diesem Sinne, trage ich die Inspiration weiter.... In ewiger Dankbarkeit!