SARGMALEREI


Freie Arbeit! Spirituelle Sargmalerei


Bestattungen.de-Award 2015

Dieser Sarg hat den 7. Platz beim Bestattungen.de-Award 2015 erreicht.


Nähere Infos und Preisträger finden sie unter:


Der Bestattungen.de-Award ist ein unabhängiger Branchenpreis, der seit 2011 jährlich vergeben wird. Die Verleihung erfolgt  in fünf verschiedenen Kategorien. Hier werden die schönsten Urnen, Särge, Gräber und Grabmale der Bundesrepublik gesucht. Zudem werden die schönsten Friedhöfe Deutschlands prämiert. Das Bestreben von Bestattungen.de-Award ist es, die deutsche Bestattungs- und Trauerkultur zu fördern und wieder stärker in das Bewusstsein der Gesellschaft zu bringen.
Spirituelle Sargbemalung "VERNETZT" -  freie Arbeit!
Spirituelle Sargbemalung "VERNETZT" - freie Arbeit!
Spirituelle Sargbemalung "VERNETZT" freie Arbeit!
Spirituelle Sargbemalung "VERNETZT" freie Arbeit!

 

 

 

 

Spirituelle Sargmalerei

 

Angehörige eines Verstorbenen wünschen sich zunehmend individuelle und persönliche Sarggestaltung.

Die Sarghersteller haben sich auf diese Wünsche und Nachfragen eingestellt indem sie eine spezielle Bemalung auf den Sarg aufbringen. Kataloge mit den verschiedensten Themen und Motiven z.B. Hobbys, Tätigkeiten die im Leben des Verstorbenen einen Schwerpunkt setzten, Blumen oder ähnliches, zeigen die Vielfalt der Gestaltungsmöglichkeiten auf.

 

In weiser Vorsorge, oder weil sie eine bestimmte Vorstellung davon haben, wie die eigene Beerdigung aussehen soll, planen manche Menschen diesen Augenblick bis ins Detail. Dazu kann ein Bestattungs- und Vorsorgevertrag abgeschlossen werden. Auch hier sind immer mehr "mutige" Menschen dabei, die den "letzten Gang" mit einer persönlichen und individuellen Note gehen wollen.

Als Philanthropin und Künstlerin bin ich mit meiner Arbeit spirituell ausgerichtet. Deshalb wollte ich eine Alternative bilden, zu einer eher dekorativen, von Computer gesteuerten Malerei.

 

 

An diesem Sarg sehen Sie Malerei mit großer Symbolkraft

eine Allegorie

 

Ich habe die Farbe Blau gewählt, weil sie den geistigen und spirituellen Bereich symbolisiert.

Blau repräsentiert die Ruhe, Weite und Tiefe. Seelisch und geistig hilft Blau Distanz zu gewinnen, und das rechte Maß für die Dinge wiederzufinden.

Blau ist die Farbe des Friedens, führt in die Unendlichkeit und bringt uns der Wahrheit näher.

Eine Goldstruktur durchnetzt den unteren Bereich des Sarges. Es stellt die Vernetzung als Mensch im Leben dar oder ist, wie die Gischt des Ozeans, gebildet aus unzähligen Wassertropfen. Es symbolisiert die Verbundenheit mit unseren „Verwandten“. Sei es Familie, Seelenverwandtschaft oder die Verbundenheit mit dem Leben Allgemein.

Uns trennt nur eine feine Linie zu dem „oberen Bereich“. Die Vernetzung hat sich aufgelöst, und doch sind wir verbunden. Im „oberen Bereich“ ist die Farbe blau/grün marmoriert. Grün, die Farbe der Hoffnung. Der Übergang zwischen dem Blau des Meeres und dem Blau des Himmels ist je nach Lichteinfall kaum wahrnehmbar. Die Grenzen verschwinden.

 

Die folgende, auf dem Sarg angebrachte Symbolik stammt aus der Weisheit alter Hochkulturen.

Eine Spiralen-Lemniskate ziert den Deckel des Sarges.

Die Lemniskate (die liegende Acht) aus der Mathematik bekannt, steht für den immerwährenden Kreislauf eines Stoffes, z.B. der Wasserkreislauf oder für die Inkarnation des Menschen.

Die Spirale zeigt die kontinuierliche Entwicklung von klein zu groß oder umgekehrt. Es zeigt den Verlauf von einem Extrem zum anderen.

Die Kombination von zwei gegenläufigen Spiralen in Form einer Lemniskate symbolisiert den ewigen Zyklus von dichter Masse. Es ist ein Symbol des Übergangs, der Unendlichkeit.

 

Dieser Sarg soll Trost und Wegbegleiter sein. Er will zeigen, dass wir alle „Eins“ sind. Das wir durch den Tod nicht getrennt sind… nicht wirklich!

 

Es gibt die vielfältigsten Möglichkeiten einen Sarg mit solcher Symbolkraft oder mit eigenen Symbolen und Motiven zu gestalten.

 

Gerne entwerfe ich für Sie eine individuelle und sehr persönliche Bemalung.

 

 

Zu sehen war der Sarg

in Kooperation

Bestattungen Birkmann

Lauf an der Pegnitz

Hersbrucker Straße 33 - 35

 

 


BLUMENMALEREI - AUFTRAGSARBEIT!

Individuelle und ganz persönliche Sargmalerei!

Es sind die Blumen aus dem Garten der Mutter. Es ist ihr geliebter Garten, mit ihren Lieblingsblumen, die sie eines Tages begleiten werden.

 

EIN AUFTRAG:

VON DEM KUNDEN VORSORGLICH FÜR SEINE MUTTER GETROFFEN!

Sargbemalung Blumen rechte Seite
Sargbemalung Blumen rechte Seite
Sargbemalung Blumen - verschiedene Ansichten!
Sargbemalung Blumen - verschiedene Ansichten!

Gerne entwerfe ich für Sie eine individuelle und sehr persönliche Bemalung.

 

Zu sehen ist der Sarg

 

Bestattungen Birkmann

Lauf an der Pegnitz

Hersbrucker Straße 33 - 35


GRABKUNST / GRABSKULPTUR

Stele Ornamentic  - Moderne Kunst kann Inspiration bieten, auch für ein Grabmal
Stele Ornamentic - Moderne Kunst kann Inspiration bieten, auch für ein Grabmal

 

 

DENK - MAL aus Stein, Holz oder Eisen

 

Möglichkeit zur eigenständigen Gestaltung von einem Grabmal

 

Der Weg über die Friedhöfe zeigt: Trotz einheitlicher Maßvorgaben sind viele Grabmale individuell gestaltet, auch ein "modischer Wandel" über die Jahrhunderte ist zu ersehen. Trotz Einschränkungen durch Friedhofssatzungen wurden ausdruckstarke Grabmale geschaffen.

 

Im Atelier haben Interessierte die Möglichkeit mit Gips, Speckstein, Modellierstein, Zeichnungen und (mitgebrachten) Skizzen die Idee vom eigenen Grabmal zu entwickeln. Dabei kann die Trauer um eine/n Verstorbenen ebenso einfließen wie der Wunsch, für sich selbst ein Grabmal zu entwerfen.

 

 

Desweiteren übernehme ich Aufträge zur Gestaltung von Grabmalen und Skulpturen für Tiere 

 

 

 

www.stier-nuernberg.de/aktuelles/aktuelle-veranstaltungen/

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.